"Kartoffelnot" und Schiebereien
ENDINGEN VOR 100 JAHREN: Hohe Lebensmittelpreise und ein durchwachsener Herbst prägen das Spätjahr 1920 .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Vor 100 Jahren war die Lokalzeitung auf dem Land das einzige Medium, das vom Weltgeschehen und von den lokalen Ereignissen berichtete. So sind die Kaiserstühler Nachrichten eine wichtige Quelle nicht nur für die Alltagsgeschichte der Region, sondern auch dafür, wie das politische Geschehen in der Provinz dargestellt wurde. Seit Februar 1919 erschien die Zeitung mit drei Ausgaben die Woche: am Dienstag, Donnerstag und Samstag. Im Umfang von vier Seiten.
Zwei Jahre nach Kriegsende und dem Sturz der Monarchien war von der Revolution wenig geblieben: Im Reich regierte eine – von der Mehrheits-SPD tolerierte – bürgerliche Koalition mit Constantin Fehrenbach (Zentrum) als Kanzler, und selbst innerhalb der MSPD hatte es von Anfang an Widerstand gegen Sozialisierungsbestrebungen gegeben. So blieb selbst im Kohlenbergbau alles bei den alten Besitzverhältnissen. Umso mehr waren aber immer noch die wirtschaftlichen Folgen des Krieges zu spüren, wenn auch ...