Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am Dreikönigstag war er wieder in Todtnau zu hören: Der laute Knall, wenn die Blätzle Narren mit ihren Karbatschen die Fastnacht einschlagen. Am 6. Januar startet traditionell die schwäbisch-alemannische Fastnacht, und die Todtnauer Blätzle bieten dieses Spektakel nun schon zum dritten Mal. Die Karbatsche ist eine aus Hanfseilen geflochtene Peitsche mit kurzem Holzstiel. Das am Ende des Seiles angeknotete Bändsel durchbricht beim Schlagen und Zurückziehen der Karbatsche jedes Mal die Schallmauer, was den typischen Peitschenknall erzeugt. Jeder Zinken wurde am Montag von den Narren besucht, überall im Städtle hörte man es knallen. Gestartet wird traditionell am Rathaus um 11.11 Uhr, und auf dem Marktplatz endet dann die Tour. Auch hier hatten sich einige Besucher eingefunden.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren