"Karate ist für jedes Alter geeignet"
BZ-INTERVIEW mit Dieter Kohlhepp, der kürzlich 80 Jahre alt geworden ist und immer noch Karate und Tai Chi für Senioren lehrt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. 55 Jahre Karate, 25 Jahre Thai Chi Chuan, Schwarzgurtträger und siebter Dan mit 78 Jahren. Dieter Kohlhepp hat sportlich viel erreicht. Wie das Stadtdojo Müllheim, das er 1971 gründete, feiert Kohlhepp in diesem Jahr einen runden Geburtstag – er ist Anfang November 80 Jahre alt geworden. Immer noch ist er aktiv, leitet jede Woche eine Karate- und eine Thai Chi-Gruppe für Senioren im Bürgersaal Gallenweiler an. Sarah Löffler hat sich mit ihm über Karate im Alter unterhalten.
BZ: Herr Kohlhepp, alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Mit 80 Jahren sind Sie immer noch im Kampfsport aktiv. Was tut Karate für die physische Leistungsfähigkeit im Alter?Kohlhepp: Durch Karate fühlt man sich fit, aktiv und stark. Es trainiert den Körper ganzheitlich, etwa so, ...