Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
FREIBURG. Gerade gekauft, schon kaputt: Jeder ärgert sich, wenn das Handy, die Waschmaschine oder der Fernseher nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Doch Verbraucher können sich wehren. Mit der Gewährleistung, Garantie und Produkthaftung hat der Kunde drei Werkzeuge in der Hand, die ihm helfen, Ansprüche gegen Händler und Hersteller durchzusetzen. Wie sie richtig verwendet werden, erklären Carolin Semmler und Elke Weidenbach. Die beiden Expertinnen arbeiten in der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.