BZ-Check
Kappel-Grafenhausens Bürgermeister: "Müssen Nahverkehr ganz neu denken"
Beim großen BZ-Check ist die Gemeinde Kappel-Grafenhausen mit einem Schnitt von 5,9 Punkten auf dem achten Rang gelandet. Darüber hat die BZ mit Bürgermeister Jochen Paleit gesprochen.
Di, 26. Okt 2021, 9:01 Uhr
Kappel-Grafenhausen
Thema: BZ-Check Südliche Ortenau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Paleit: Ich fühle mich in Kappel-Grafenhausen sehr wohl. Wir sind eine besondere und, wie ich finde, auch eine besonders gute Gemeinde. In Anbetracht der anderen Mitbewerber wie Offenburg oder Lahr, die selbstverständlich im kulturellen Bereich mehr zu bieten haben, ist unsere Platzierung für mich durchaus nachvollziehbar.
BZ: Was fehlt ihrer Meinung nach zur Maximalpunktzahl?
Paleit: Das kann ich klar formulieren und deckt sich mit der Meinung der Bürgerschaft: Das ist ein desaströser Öffentlicher Nahverkehr. Und obwohl wir eine dörfliche Struktur aufweisen, leiden die Menschen unter dem Verkehrslärm. Das sind die beiden Dinge, denen ich mich nun verstärkt widme. Dann hört es aber ...