Kapital für ökologischen Landbau
Christian Hiß, Vorstand der Regionalwert AG, in der Fabrik Sonntag / Belebung einer regionalen Ernährungswirtschaft im Verbund.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Die Nahrungsmittel, die in Freiburg und der Region konsumiert werden, stammen nur zu zehn Prozent aus unserem Regierungsbezirk. Dabei ist das Umland fruchtbar und könnte mehr zur Versorgung beitragen. Der dies behauptet und auch anstrebt, ist Christian Hiß. Er ist Gründer und Vorstand der Regionalwert AG, die seit 2006 die Wiederbelebung einer sozial und ökologisch ausgerichteten "Ernährungswirtschaft" betreibt. In der Kulturkathedrale der Fabrik Sonntag vor rund 30 Zuhörern sprach er über einige seiner Ideen.
Margarethe Sonntag, Gastgeberin der Fabrikgespräche, begrüßte Hiß als "authentische Persönlichkeit", die durch Herkunft vom Kaiserstuhl und langjährige Berufserfahrung als Gärtnermeister sehr glaubwürdig gegen Fehlentwicklungen im Landbau eintrete. Seit acht Jahren tut dies der Landwirt als Manager einer Bürger-Aktiengesellschaft. Denn für den Erhalt lebensfähiger ...