Kanufahren auf der "Alten Elz": Dem Eisvogel immer hinterher
Sie bietet Idylle und ein Wohnzimmer für Tiere: Die "Alte Elz". Doch da immer mehr Menschen auf ihr unterwegs sind, gibt es auch Konflikte – dabei ist die Perspektive aus dem Kanu einzigartig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist ein kurzer Augenblick, in dem etwas blau schimmert. Ein kleiner Vogel – kaum zu erkennen – fliegt vom linken Flussufer zum rechten. Er sieht ein bisschen aus wie Flit, der Kolibri in der Disney-Verfilmung von Pocahontas. "Das ist ein Eisvogel", ruft Thomas Mießeler, der bei der heutigen Fahrt hinten im Kanu sitzt und mit seinem Paddel das Boot steuert. Von der A5-Unterquerung bis zur Bahnbrücke wird der Eisvogel vor uns im Zickzack herfliegen. Ein Ablenkungsmanöver, um uns von seiner Brut wegzulocken. ...