Spätestens seit den 1960er Jahren hat sich die Musikkultur radikal geändert. Dennoch scheint es einen gemeinsamen, Trost spendenden Nenner in der Musik zu geben. Eine Reflexion zum Gedenkmonat November.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es hatte in der Zeit der Untersekunda begonnen. Ab der 10. Klasse war mein Geigenspiel wohl so weit erträglich, dass nicht nur ein örtlicher Bestattungsunternehmer, sondern auch unser Kirchenmusikdirektor auf mich aufmerksam geworden war. Ob ich mir denn nicht hin und wieder ein Taschengeld verdienen wolle mit etwas Geigenspiel? Bei Beerdigungen. Das war ein ziemlich unerwartetes Angebot. Mit Beerdigungen hatte ich, naturgemäß, als 16-Jähriger nur wenig Erfahrung. Als Sinnesmensch, der ich wohl schon damals war, hatte ich die Bilder von schwarz gekleideten, ganz ernst dreinschauenden, ...