Account/Login

Radwegekonzept

Kann der Fahrnauer Tunnel zum Radweg werden?

Seit 1971 ist der Eisenbahntunnel zwischen Schopfheim und Hasel stillgelegt. Jetzt könnte dem gut drei Kilometer langen Bauwerk eine neue Zukunft beschieden werden: Als Radweg.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der letzte Personenzug fuhr am 23. Mai...et eine Buslinie Hasel mit Schopfheim.  | Foto: Dirk Sattelberger
Der letzte Personenzug fuhr am 23. Mai 1971 durch den Fahrnauer Tunnel. Seitdem verbindet eine Buslinie Hasel mit Schopfheim. Foto: Dirk Sattelberger

Diese Idee brachte jedenfalls Verkehrsplaner Wolfgang Petry bei der Radwegkonferenz am Wochenende ins Spiel. Ob eine Umsetzung realistisch ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt aber bezweifelt werden.

Die BZ fragte bei der Gemeindeverwaltung in Hasel nach, was sie von der Idee hält. Der erstaunte Sprecher ließ durchblicken, dass dies unrealistisch sei. "Wenn man da Geld in die Hand nimmt, könnte man den Tunnel gleich als Eisenbahntunnel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel