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Kandertalbahn: Zweckverband wartet auf Kreistag

Der Zweckverband Kandertal ist zufrieden mit hohen Fahrgastzahlen. Bei der Entscheidung für eine Reaktivierung der S-Bahn wartet man auf den Kreis.  

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Bei der Mitgliederversammlung des Zweckverbands Kandertalbahn war die Reaktivierung der Kandertalbahn ein großes Thema. Das Jahr 2023 schloss der Verband trotz höherer Fahrkartenerlöse mit einem Minus ab, ist aber schuldenfrei. Der Austausch der Holzschwellen zwischen dem Bahnhof Kandern und Hammerstein ist rechtzeitig vor den Fahrten des Nikolauszügles am Sonntag, 8. Dezember, und des Weihnachtszügles zur Kanderner Weihnachtsstraße am Donnerstag, 12. Dezember, abgeschlossen. An der Strecke sind 2025 Unterhaltarbeiten vorgesehen.

Die Mitglieder wählten Weils Oberbürgermeisterin Diana Stöcker in Abwesenheit zur dritten stellvertretenden Vorsitzenden und Ulrich Hoehler zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden. Über die Reaktivierung der Kandertalbahn sei erst in den nächsten Monaten zu befinden, sagte Hoehler. Laut Verbandsvorsitzender Simone Penner, Kanderns Bürgermeisterin, hat der Kreistag eine Öffentlichkeitsveranstaltung beschlossen. Erst danach werde er darüber beraten und das Thema im Zweckverband zur Abstimmung gestellt. Wenn der Auftrag an den Zweckverband erteilt wird, könne man prüfen, ob man die Satzung ändert – bisher ist nur der Betrieb als Museumsbahn als Zweck festgeschrieben – oder ob ein neuer Zweckverband hilfreicher sei.

Ressort: Kreis Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 13. November 2024: PDF-Version herunterladen

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