Kandern und die Kunsttöpferei

"Vom Jugendstil zur Art déco": Sonderausstellung ist der Kunsttöpferei Tonwerke Kandern (KTK) von 1915 bis 1929 gewidmet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auch diese  beiden Gesellen spielen ei...m 25. Dienstjubiläum geschenkt hatten.  | Foto: Markus Maier
Auch diese beiden Gesellen spielen eine Rolle in der neuen Sonderausstellung des Heimat- und Keramikmuseums der Stadt Kandern, die der Geschichte der Kunsttöpferei Tonwerke Kandern (KTK) in den Jahren 1915 bis 1929 gewidmet ist: Der Bär und das Löwenbaby, das die Mitarbeiter Hermann Hakenjos sen. zum 25. Dienstjubiläum geschenkt hatten. Foto: Markus Maier

KANDERN. Die Idee treibt sie schon seit Jahren um – räumt Museumsleiterin Gisela van Mahnen ein. Jetzt hat sie die Gelegenheit beim Schopf gepackt, nachdem die für 2013 eigentlich vorgesehene Sonderschau zur ebenfalls der Töpferei zugetanen Kanderner Partnergemeinde Soufflenheim mangels Zeit nicht mehr hat realisiert werden können: "Vom Jugendstil zur Art déco" ist die Sonderausstellung im Heimat- und Keramikmuseum dem Schaffen der Kunsttöpferei Tonwerke Kandern (KTK) von 1915 bis 1929 gewidmet.

Rund 80 Exponate hat Gisela van Mahnen für die Ausstellung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Art déco-Merkmale, Hermann Hakenjos, Max Laeuger

Weitere Artikel