Kampfsport, der den Geist fordert
Der Judoclub Kawaishi in Bad Säckingen bringt immer wieder neue Talente hervor / Die zehnjährige Sarina Lau ist in Baden Spitze.
Daniel Staffen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Die meisten Menschen haben riesigen Bammel davor, auf den Boden zu fallen. Doch gibt es welche, die gerne hinfallen. Rainer Rittmann ist so einer. Denn der Erste Vorsitzende des Bad Säckinger "Judoclubs Kawaishi" weiß um die Bedeutung richtigen Fallens. Wer die Kraft auf seinen ganzen Körper verteilt, der prellt und bricht sich nichts, sondern holt sich nur mal blaue Flecken. Aber nicht nur deshalb erfreut sich das Judo großer Beliebtheit, weiß Rittmann.
Das Spannende für den Judoclub-Chef, der selbst erst im Erwachsenenalter zu dieser asiatischen Kampfsportart gefunden hat, ist, "dass man niemals auslernt; man ist geistig wie auch körperlich immer aufs Neue gefordert". Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit, Gewandtheit und Überwindungskraft werden beim ...