Gastbeitrag
Kampagne "Einigkeit.Recht.Freiheit": Eine gute Demokratie braucht gute Demokraten
Als Demokratie wurde in 75 Jahren viel mehr erreicht als mit allen anderen Staatsformen zuvor. Mit der Kampagne "Einigkeit.Recht.Freiheit." machen bekannte Gesichter aus Südbaden darauf aufmerksam.
Bert Sutter & Christoph Münzer
Do, 23. Mai 2024, 9:28 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ziel der Kampagne "Einigkeit. Recht. Freiheit." ist es, ein verfassungspatriotisches Zeichen für Weltoffenheit, Toleranz und die Werte des Grundgesetzes zu setzen. Zugleich möchte die Kampagne mit vielen Gesichtern und Stimmen zu einer niveauvollen und lebendigen Debatte beitragen. Mit einer demokratischen Debatte könne man mehr gegen Populismus tun, als wenn man aus Angst Probleme gar nicht anspräche, so die Initiatoren.
Auftakt ist am 75. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai. Die Kampagne soll bis zur Bundestagswahl 2025 laufen.
Das Projekt wurde vom Wirtschaftsverband WVIB Schwarzwald AG initiiert, der unter demselben Titel schon 2017 vor Populismus warnte. Zu den Mitinitiatoren der Neuauflage ...