Kammer: Klagen sind überzogen
IHK analysiert Haushalte auch der Städte am Hochrhein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (alb). Städte beklagen ihre Finanzmisere flächendeckend. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hält die Klage für die Region Hochrhein-Bodensee aber für "überzogen". Basis der Aussage ist eine Analyse der Etats (Infobox). Dabei bleiben aber nicht nur Eigenbetriebe außen vor; vielmehr ist das Ergebnis vielschichtig: Zwar sinken die Steuereinnahmen im IHK-Bezirk langsamer als im Landesschnitt; andererseits zählen die Städte im Kreis aber von vornherein nicht zu den "steuerstarken" im Land (Grafik).
Insgesamt sinkende Steuereinnahmen und eine abstürzende Gewerbesteuer: Das Bild prägt die kommunale Finanzsituation seit zwei Jahren, und im Landesschnitt rechnen die von der IHK untersuchten Städte allein bei der wichtigen Gewerbesteuer mit ...