Kaiserstühler Wähler folgen Trend
Auch in Breisach, Ihringen und Vogtsburg muss die SPD große Verluste hinnehmen / Sander verweist Erler auf Platz zwei
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH / IHRINGEN / VOGTSBURG. Die Bundestagswahlergebnisse in Breisach, Ihringen und Vogtsburg entsprechen dem Trend: Die FDP hat kräftig zugelegt. Die SPD hat viel verloren und auch die CDU musste leichte Verluste hinnehmen. Die Grünen legten leicht zu und die Linken erreichten in allen drei Gemeinden über 5 Prozent. Die Wahlbeteiligung ging erneut zurück, in Vogtsburg im Vergleich zu 2005 sogar um 8,5 Prozent.
Am wahlfreudigsten waren die Ihringer, von denen knapp 79,9 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben. Hier sank die Wahlbeteiligung im Vergleich zu 2005 nur um 4,9 Prozent, was auch an der gleichzeitig stattgefundenen Bürgermeisterwahl gelegen haben mag. In Breisach kamen diesmal nur 71,3 Prozent der Wahlberechtigten ihrer demokratischen Bürgerpflicht nach, 7,4 Prozent weniger als 2005.In der Gesamtstadt Breisach ...