Kaiser, Knecht und Körburg
Vom Kirchturm zum Graben: Historisch-originelle Stadtführung zum "Tag des offenen Denkmals".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. War es Zufall oder Absicht, dass der bundesweite "Tag des offenen Denkmals" in diesem Jahr just auf den 60. Geburtstag von Franz Beckenbauer fiel? Egal. Zwar nicht weltbekannt wie das Münchener Monument, der "Fußball-Kaiser", dafür weit älter und teilweise noch aus der "echten" Kaiserzeit, nämlich der habsburgischen, stammen auch im Elztal einige Häuser, Winkel, Raritäten oder Relikte.
Zum Beispiel der Rest jener Elzacher Stadtbefestigung links und rechts der Kirchtreppe, welche vor nicht allzu langer Zeit dank der "IG Stadtmauer" noch rechtzeitig restauriert wurde und nun als historisches Kleinod Einheimische und Fremde erfreut. Oder die Stadtmühle, schon 1315 als "mile" eerwähnt. Und natürlich die Pfarrkirche St. Nikolaus.An die drei genannten Orte und weitere interessanten Ecken ...