Account/Login

Kaiser-Bühler bleibt Hägelbergs Ortsvorsteherin

  • Sa, 28. September 2024
    Steinen

     

Eine dritte Amtszeit tritt Hägelbergs Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler an. Der Vertrauensbeweis im Ortschaftsrat war eindeutig.

Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler...von Claudia Grüterich  verpflichtet.    | Foto: Paul Schleer
Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler (links) wurde von Claudia Grüterich verpflichtet. Foto: Paul Schleer
Im Mittelpunkt der ersten Sitzung des Ortschaftsrates Hägelberg nach den Kommunalwahlen stand die Neuverpflichtung von Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler durch die dienstälteste Ortschaftsrätin Claudia Grüterich für eine weitere Wahlperiode.

Mit viel Beifall bedachten die Besucher der Sitzung im Hägelberger Rathaus den großen Vertrauensbeweis für Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler: Nach zwei Wahlperioden wurde sie für weitere fünf Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Die Verpflichtung Kaiser-Bühlers, die auch für die CDU-Fraktion im Gemeinderat sitzt, nahm Ortschaftsrätin Claudia Grüterich mit Handschlag vor. Ortschaftsrat und der Gemeinderat Steinen hatten sie jeweils einstimmig vorgeschlagen.

Einstimmig wurde in der Sitzung einem Bauantrag Im Zirkel zugestimmt, der den Umbau eines Zweifamilienhauses zu einem Vierfamilienhaus vorsieht. Im Mittelpunkt stand dabei die Forderung des Ortschaftsrates, dass die ortsprägende Trockenmauer als Bruchsteinmauer erhalten werden muss. Dabei sollen möglichst viele Parkplätze geschaffen werden, mindestens zwei.

In Richtung Steinen wurde als Ringleitung die Wasserleitung neu verlegt, der Verbindungsweg erhielt eine neue Teerdecke. Der Weg soll jetzt als Durchfahrtsweg nach Steinen gesperrt werden. Hierzu soll eine Rücksprache mit den Landwirten genommen werden, die ebenfalls den Weg nutzen. Es ist geplant, mit Poller oder Schranke die Durchfahrt zu sperren. Schilder, die auf die Sperrung hinweisen, würden bei Autofahrern nichts bringen, hieß es.

Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler schlug als gute Lösung eine Verriegelungsform vor. Radfahrer könnten dann weiterhin den geteerten Weg nutzen und befahren. Im Ortschaftsrat wurde beklagt, dass derzeit dort viele mit ihren Autos in Richtung Hägelberger Wald unterwegs seien, um Pilze zu suchen.

Der Ortschaftsrat schlug als eine Lösung das Verlegen von Steinen oben am Weg vor. Man schlug vor, Angebote für eine Schranken- oder Poller-Lösung einzuholen und dann eine Entscheidung zusammen mit den Landwirten zu finden. Dieser Vorschlag wurde einstimmig gutgeheißen, danach will man eine Entscheidung treffen.

Ressort: Steinen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 28. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel