(K)ein Nachtlokal, mehr Imbisse
Die Gastrolandschaft in Lahr hat sich verändert, doch nach wie vor vergibt die Stadt jährlich im Schnitt 65 neue Konzessionen.
Heidrun Lauble
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Nachtlokale sind out, Imbisse und Bistros boomen, es gibt immer weniger Wirtschaften mit regionaler traditioneller Kochkunst, dafür immer mehr Restaurants mit ausländischer Küche - der bundesweite Trend macht auch vor Lahr nicht Halt. Unverändert seit rund zehn Jahren aber ist in Lahr die Zahl der Konzessionen, die das Rathaus jährlich neu vergibt.
Bei der Stadt, die mit der Gemeinde Kippenheim eine Verwaltungsgemeinschaft bildet, sind derzeit 264 Konzessionen registriert, davon 34 in Kippenheim mit seinem Ortsteil Schmieheim. Von den 230 in Lahr konzessionierten Betrieben sind 72 in den Ortsteilen. Dazu zählen nicht nur 141 Restaurants, Hotels, Cafés und Diskotheken, sondern auch 30 ...