Account/Login

"Junge werden erstmal im Hintergrund eingesetzt"

BZ-INTERVIEW mit Gotthard Benitz, Einsatzleiter bei dem fünffach tödlichen Verkehrsunfall, über die Belastung der Feuerwehrleute.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

TITISEE-NEUSTADT. Fünf Tote, drei Schwerverletzte und ein Chaos aus Fahrzeugtrümmern bot sich der Feuerwehr, als sie am Samstag auf die B 31 ausrückte. Notärzte und Sanitäter oder auch Polizisten sind Profis, die so viel Not für den Moment "wegdrücken" mögen, um optimal helfen zu können, Feuerwehrleute sind Freiwillige. Wie sie auf solche Situationen vorbereitet werden und sie meistern, fragte BZ-Redakteur Peter Stellmach Kommandant und Einsatzleiter Gotthard Benitz:

BZ: Herr Benitz, die Feuerwehr bespricht und übt Einsätze, viele Kameraden haben langjährige Erfahrung. Aber würde man nicht, wenn man an einen solchen Unfallort kommt, am liebsten gleich umkehren?
Benitz: Wenn die Feuerwehr an eine Einsatzstelle kommt, ist ihre Aufgabe, Menschen zu retten und Sachschäden zu minimieren, oberstes Ziel. Jeder Feuerwehrangehörige ist hoch motiviert und hat im Moment keine Zeit, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel