Account/Login

Bäckerhandwerk

Deutschland beste Nachwuchsbäckerin kommt aus March

Mit einem beeindruckenden Schaustück hat Martha Wieseler aus March die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend gewonnen. In der Neuershausener Bäckerei Steiert, wo sie arbeitet, ist man sehr stolz.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die jeweils drei Erstplatzierten der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugendhandwerk bei der Preisverleihung in Berlin; dritte von rechts die Bundessiegerin im Bäckerhandwerk, Martha Wieseler aus March. Foto: bundesakademie des Bäckerhandwerks
Martha Wieseler (26) ist bei dem Bundeswettbewerb "Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend" Bundessiegerin geworden. Zuvor hatte sie bereits bei Wettbewerben auf Handwerkskammer- und Landesebene jeweils den ersten Platz belegt. Die Meisterschaft fand vom 15. bis zum 17. November in der ADB-Fachschule der Bäcker-Innung Berlin statt, organisiert von der Bundesakademie Weinheim des Bäckerhandwerks. Das Wettbewerbsthema lautete "Die bunte Welt des Handwerks". Dort maßen sich vor einer Jury die bei Vorwettbewerben ermittelten zehn besten Bäckergesellen aus ganz Deutschland. Parallel dazu fand auch eine Meisterschaft der besten Bäcker-Fachverkäuferinnen statt, mit acht Teilnehmerinnen.

"Ich kann es noch nicht so richtig glauben", erzählt Martha Wieseler, die in March lebt und aus Niedersachsen stammt, der BZ. Neben dem Backen und Zubereiten von Teigwaren nach bestimmten Vorgaben war auch das Herstellen eines Schaustücks aus ausschließlich essbaren Materialien Teil des Wettbewerbs.

Als Gewinnerin erhielt sie einen Fortbildungsgutschein im Wert von 3000 Euro sowie eine Medaille und ein Pokal. "Der ist echt riesig", staunt Wieseler. Was sie mit dem Fortbildungsgutschein machen wird, weiß sie noch nicht genau, sie wird vermutlich aber nach spannenden Seminaren Ausschau halten. Nach der Siegerehrung habe Wieseler mit den anderen Teilnehmern mit Sekt angestoßen, bevor es zu weiteren Feierlichkeiten in eine Berliner Bar ging.

Stolz und Freude im Marcher Ausbildungsbetrieb

Auch Josef Steiert, Inhaber der Bäckerei in Neuershausen, wo Martha Wieseler ihre Ausbildung machte und auch weiterhin arbeitet, zeigt sich begeistert. "Wir sind überwältigt und freuen uns riesig für sie, das ist ja klar." Er habe bei einem Empfang mit ihrer Familie mitgefeiert. Eines kann Steiert ganz besonders nicht fassen: "Dass jemand aus so einem kleinen Betrieb auf der Bundesebene gewinnt, das ist einfach der Wahnsinn!"Mehr zum Thema:

Ressort: March

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 21. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel