Jugendliche wollen mitreden
Praxisforum Kinder- und Jugendbeteiligung erörterte Methoden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Trifft man Stadträte bei Lidl? Ja, das tut man. Und darf man die dann auch ansprechen? Ja, das darf man." Ähnlich offen und bürgernah wie Stadtrat Kai Klare (SPD) zeigten sich beim Praxisforum Kinder- und Jugendbeteiligung am Mittwoch alle seiner anwesenden Gemeinderatskollegen in einer Diskussionsrunde im "Haus der Jugend". 80 Fachleute aus Schule, außerschulischer Bildung, Jugendarbeit, Verwaltung und Politik sowie 20 Schüler überlegten hier, wie Kinder und Jugendliche ihre Meinung in den kommunalen Raum einbringen können.
Den ganzen Tag über haben sie in Workshops diskutiert, welche Möglichkeiten Jugendliche haben, politisch mitzuentscheiden. Warum? Junge Menschen sollen sich mit ihrem Lebensraum ...