Verein im Verein
Jugendliche vom Verein „Oberlin-Impuls“ halfen an Pfingsten beim Renovieren ihres Hauses in den Vogesen
VEREINT IM VEREIN: Jugendliche vom Verein "Oberlin-Impuls" halfen an Pfingsten beim Renovieren ihres Hauses in den Vogesen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG/VOGESEN. Wenn sie sich – wie über Pfingsten – in ihrem Tagungshaus in den Vogesen nahe Orbey treffen, geht’s bei den Jugendlichen des Vereins "Oberlin-Impuls" um unterschiedlichste Themen – vom Umgang mit der Zeit bis zu Formen des Zusammenlebens. Und zurzeit ist auch Anpacken gefragt: Denn das Oberlinhaus, das nach dem 1740 geborenen evangelischen Pfarrer und Pädagogen Johann Friedrich Oberlin benannt ist, muss renoviert werden. Erbaut wurde es vor 50 Jahren von Jugendlichen der anthroposophischen "Christengemeinschaft".
Im Lauf von 50 Jahren durchläuft manches einen Wandel: Zurzeit gibt’s zwar immer noch christliche Lieder und Gebete morgens und abends, passend zu den Gründerinnen und Gründern des Oberlinhauses, die zur "Christengemeinschaft" gehörten. Die "Christengemeinschaft" ist eine ...