Jugend und Alkohol: In Heitersheim soll ein Nachtwanderer-Projekt starten
Jugend und Alkohol: In Heitersheim soll ein Nachtwanderer-Projekt starten / Die Infoveranstaltung war gut besucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Oft wird in der Öffentlichkeit nicht mit, sondern nur über Jugendliche gesprochen. Deren alkoholauffälliges Verhalten bereitet auch in Heitersheim an mehreren Brennpunkten Sorge. Seit April 2011 macht sich ein runder Tisch Gedanken, wie dem zu begegnen wäre. "Repression und Intervention sind falsche Mittel", sagt Bürgermeister Martin Löffler. Deshalb beschäftigte sich ein gut besuchter Informationsabend mit dem Konzept "Die Nachtwanderer". Sven Jansen, der über erfolgreiches Nachtwandern in Konstanz-Kreuzlingen berichtete, begeisterte für die Idee.
Der Suchtbeauftragte des Landkreises Christoph Keim begrüßte die Initiative in Heitersheim, die über die Präventionsmaßnahmen der Jugendreferentin Jana Ibscher in Jugendraum und Schule hinausgehen soll. Laut Statistik, so Keim, nehme der regelmäßige Alkoholkonsum der ...