Account/Login

Jüdische Gemeinde: Nun droht sogar Schließung

Über die Jüdische Gemeinde in Freiburg wird nach monatelangem Streit im Oberrat verhandelt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor der Synagoge  | Foto: Bamberger
Vor der Synagoge Foto: Bamberger

Nun beginnt die Woche der Brüderlichkeit. Das diesjährige Motto "Aufeinander hören – Miteinander leben" beschreibt eine große Aufgabe im christlich-jüdischen Dialog. Innerhalb der Jüdischen Gemeinde Freiburg selbst lässt sich diese Aufgabe derzeit jedoch kaum lösen. Das Miteinander unterschiedlichster Menschen und verschiedener Interessengruppen in der Gemeinde leidet unter anhaltendem Streit. Der könnte, so legt es ein internes Papier aus dem Oberrat nahe, in zwei Wochen auch in die Auflösung und Schließung der Gemeinde münden.

Die Schlagzeilen in Sachen Jüdische Gemeinde künden seit Monaten von Streit. Involviert in sämtliche Querelen ist neben den Akteuren in der Gemeinde jeweils auch der Oberrat, das gewählte Gremium der Israelitischen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel