Account/Login

Jubiläumsfest mit Wanderung und Musik

  • Do, 19. September 2024
    Häg-Ehrsberg

     

Bergwanderung, Musik und Tanz im Weideschuppen Schäfig: Die Angenbachtaler Wanderfreunde feierten ihr 50-jähriges Bestehen.

Die Kindertrachtengruppe Häg-Ehrsberg erfreute die Gäste mit Tänzen.  | Foto: Karl-Heinz Rümmele
Die Kindertrachtengruppe Häg-Ehrsberg erfreute die Gäste mit Tänzen. Foto: Karl-Heinz Rümmele
Die Angenbachtaler Wanderfreunde feierten ihr 50-jähriges Bestehen am vergangenen Sonntag mit der 48. Bergwanderung sowie einer Feier im buntgeschmückten Weideschuppen auf dem Schäfig. Die Wanderung am Morgen führte über eine abwechslungsreiche Strecke – durch den Wald und durch die schöne Hinterhager Landschaft. Auch sahen die Wanderer zahlreiche Rinder, Schafe und Ziegen auf den Weiden sowie das Symbol der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg: die Silberdistel.

Derweil füllte sich der Weideschuppen und die Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Jürgen Pflüger, erster Vorsitzender der Angenbachtaler Wanderfreunde, begrüßte alle Besucher sowie Bürgermeister Dirk Philipp, anwesende Gemeinderäte, Altbürgermeister Bruno Schmidt, Schweizer Wanderer und die befreundete Feuerwehrwandergruppe aus Oberhof. Auch konnte er noch die beiden Gründungsmitglieder des Vereins Siegfried Kary sowie Reinhard Graß begrüßen. Pflüger verlas die Chronik des Vereins und bekam Präsente überreicht. Derzeit bestehen die Angenbachtaler Wanderfreunde aus 16 Aktiven sowie 39 Passivmitglieder. Gerne werden noch Aktivmitglieder angenommen, sagte Pflüger, der Verein leiste auch manche Arbeit zur Verschönerung der Landschaft im Hinterhag.

Eine reichhaltige Tombola zugunsten des Kindergartens St. Michael und der Kinderkrippe "Mäusle Häusle" in Häg fand zahlreiche Abnehmer und war am Nachmittag ausverkauft. Zum Frühschoppen spielte die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg unter ihrem musikalischen Leiter Jochen Mond mit flotten, fröhlichen Weisen auf. Die Trachtenkapelle unterhielt die Besucher aufs Beste und durfte die Bühne erst nach einigen Zugaben und dem Marsch "Ein halbes Jahrhundert" verlassen. Danach wurde die Bühne freigemacht für die Tänzer der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg. Margarethe Rümmele vom Vorstandsteam der Trachtengruppe kündigte die einzelnen Tänze der Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Gruppe an. Bei der Kindertrachtengruppe war es eine große Freude, den kleinen Tänzern zuzuschauen. Mit der Jugendtrachtengruppe zusammen zeigten die Kinder den Tanz im Taubenhaus, der für Heiterkeit sorgte. Die Tänze der Jugend- und Erwachsenen-Gruppe wurden musikalisch von Thomas Volk, dem Volksmusikreferenten des Bundes Heimat und Volksleben, begleitet, der für seinen Soloauftritt als Sänger viel Applaus bekam. Auch die Tänze der Erwachsenen wurden mit reichlich Beifall belohnt. Ebenso Karla Suppinger für ihr vorgetragenes Gedicht.

Den Abschluss des Jubiläumsfestes machte die "Wiesedäler Danzlmusik" mit Dietmar Schubnell, Jürgen Mühl, Martin Sänger und Dieter Fritz, welche nochmals für gute Unterhaltung der Festgäste sorgten.

Ressort: Häg-Ehrsberg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 19. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel