Jubiläum ohne rechte Feierlaune
Die Veranstaltung zum 40. Jahrestag von Ebnets Eingemeindung nach Freiburg erinnerte auch an alte Wunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EBNET. Ebnets Ortsvorsteher Bernhard Sänger gehört zu den Kommunalpolitikern mit feinem Gespür. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass er sich bei der Jubiläumsveranstaltung zum 40. Jahrestag der Eingemeindung mit seiner Meinung zurückhielt. Es sich mit Ebnets Bürgern zu verscherzen, ist nicht sein Ding. Und so wurde das Jubiläum am Samstagabend in und an der Dreisamhalle denn auch tatsächlich eher "begangen" als "gefeiert".
Ob der damalige Verlust der kommunalen Eigenständigkeit ein Grund zum Feiern oder eher zum Trauern gewesen sei, wolle er nicht beurteilen, sagte Bernhard Sänger bei seiner Begrüßung der knapp 300 Gäste. Die schwierige Aufgabe, lokale politische Stimmungen und individuelle Bestrebungen aus dem Jahr 1974 zu reflektieren, ...