Jubiläum in einer Zeit der Herausforderungen
Vor 100 Jahren wurde der Diözesan-Caritasverband gegründet / In den 2200 Einrichtungen seiner 28 Stadt- und Kreisverbände arbeiten heute 22 000 Menschen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Gründung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg am 16. November 1903 durch den Freiburger Prälaten Lorenz Werthmann gilt längst als eine Pioniertat. Doch sein 100-jähriges Bestehen feiert der Verband, der älteste seiner Art in Deutschland, am Sonntag in Freiburg in einer Zeit neuer sozialpolitischer Herausforderungen. Aber auch mit der Entschlossenheit, diese nicht nur organisatorisch und finanziell, sondern mit bewusst christlich motiviertem Engagement zu meistern.
Prälat Werthmann, der 1897 in Freiburg schon den "Caritasverband für das katholische Deutschland" ins Leben gerufen hatte, setzte früh auf die Arbeit engagierter Caritasverbände in den Diözesen. Sein System hat sich in der Erzdiözese Freiburg bis heute ...