Bundestagswahl im Land
Jubel, Enttäuschung und Ratlosigkeit
Die CDU spürt Rückenwind für die Landtagswahl, für die FDP ist es die größte Niederlage / Grüne hadern mit dem Steuerkonzept, die SPD beklagt den Merkel-Effekt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART. Die CDU hat im Südwesten die Bundestagswahl klar gewonnen, die Liberalen schafften es in Baden-Württemberg über die Fünf-Prozent-Hürde. Grüne und SPD, die die Landesregierung stellen, liegen zusammen nur bei rund 30 Prozent.
So dicht liegen Jubel und Enttäuschung beieinander: Als Punkt 18 Uhr die erste Prognose über den Fernsehschirm im Saal der CDU-Landtagsfraktion flimmert, reißen die Besucher die Arme hoch und freuen sich. Sekunden später werden die Zugewinne der SPD mit Murren begleitet, die massiven Verluste der Grünen wiederum ernten Jubel. Dann fährt die Grafik für den Koalitionspartner FDP nach ...