Interview
Josef Hader über sein Regiedebüt "Wilde Maus"
TICKET-INTERVIEW: Josef Hader über sein Regiedebüt und abgehackte Finger, die ihn nicht so sehr interessieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Kabarettist ist er schon seit 30 Jahren erfolgreich, als Schauspieler kennt man Josef Hader (55) vor allem als Brenner in den Verfilmungen der Krimis von Wolf Haas. Viel Lob erntete der Österreicher 2016 aber auch für seine Darstellung des Schriftstellers Stefan Zweig in Maria Schraders "Vor der Morgenröte". Mit "Wilde Maus" stellte er auf der Berlinale sein Regiedebüt vor, in dem er auch die Hauptrolle spielt, einen Musikjournalisten. Markus Tschiedert sprach mit Josef Hader.
Ticket: Sie sagten bereits 2009, Sie wollten gern mal Regie führen, würden sich aber nicht trauen. Was hat Sie nun doch dazu bewogen?Josef Hader: Ich hab mir zum ersten Mal alleine eine Geschichte ausgedacht, daraus entwickelte sich ein Drehbuch. Während des ...