Neue Volksmusik

Jodeln mischt sich mit anderen Musikstilen

Zur Weihnachtszeit bevölkern immer wieder gerne heimelige Stubenmusik oder stimmungsvolle Chöre aus den Alpen den CD-Player. Damit lässt es sich schön in eine Schneelandschaft hineinträumen, die es dank zunehmender Erderhitzung kaum noch bei uns und immer weniger auch in den Bergen selbst gibt. Die Musiker der neuen Volksmusik agieren dagegen näher am Urwüchsigen und Archaischen der alpinen Regionen. Dabei arbeiten sie höchst originell mit den beiden Topoi, die mit den Bergen von jeher aufs Engste verbunden sind: das Jodeln und das Echo.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kommt 2017 zur Kulturwoche nach Staufe...  österreichische Ensemble Federspiel   | Foto: Maria Frodl
Kommt 2017 zur Kulturwoche nach Staufen: das österreichische Ensemble Federspiel Foto: Maria Frodl
Wie lebendig Jodeltradition, und zwar die ursprüngliche, nicht vom Stadl glattgebügelte, gerade heute ist, davon kündet jetzt eine neue CD des Münchner Trikont-Verlages, seit Jahrzehnten Brutstätte für randständige Volkskulturen. "LAUT yodeln. fern-nah-weit." ist ein Live-Mitschnitt des LAUT yodeln-Festivals, das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel