Jetzt sind die Schulträger gefordert
Angesichts sinkender Geburtenraten wird sich die Schullandschaft verändern / Einige Grund- und Hauptschulen vor dem Aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Das Kreisschulamt legt erstmals einen "Schulentwicklungsplan" vor. Die darin aufgeführten Statistiken und Prognosen dokumentieren die stetig sinkenden Geburten- und Einschulungszahlen in den Kreisgemeinden. Weil die Zahl der ABC-Schützen und die der Abgänger in die Hauptschulen kontinuierlich abnimmt, sagt Schulamtsdirektor Ulrich Veit einen grundlegenden Wandel in der Schullandschaft voraus.
Nach seinen Berechnungen stehen neun Hauptschulen und ebenso viele Grundschulen vor dem Aus. Der fehlende Nachwuchs ist schon seit Jahren ein Thema bei der Diskussion über Schulprojekte. Das gut 80 ...