Jetzt regiert Angela Merkel
CDU-Vorsitzende zur ersten Bundeskanzlerin gewählt / 51 Abgeordnete aus Regierungslager verweigern ihr die Stimme.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (AFP/dpa). CDU-Chefin Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin Deutschlands: Zwei Monate nach der Bundestagswahl wurde die 51-Jährige mit den Stimmen der großen Koalition am Dienstag vom Parlament zur Regierungschefin gewählt. Sie erhielt 397 von 612 abgegebenen Stimmen, 202 Abgeordnete stimmten mit Nein, zwölf enthielten sich. Eine Stimme war ungültig. Ihr fehlten damit 51 Stimmen aus den eigenen Reihen. Die Spitzen des neuen Regierungsbündnisses zeigten sich dennoch zufrieden.
Merkel sagte bei der Übernahme des Kanzleramtes am Abend sichtbar gelöst: "Ich freue mich auf die Arbeit in diesem Hause." Sie dankte Gerhard Schröder für seine Arbeit. Mit der Reform-"Agenda 2010" ...