Jetzt kommt die Theorie zur Praxis
Die Katholische Fachhochschule Freiburg bietet den neuen Studiengang Therapiemanagement an: Akademisierung eines Berufes.
Christine Böhringer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Weißer Kittel bedeutet nicht automatisch Doktorhut: In Gesundheitsfachberufen ist akademische Bildung in Deutschland Medizinern und Pflegern vorbehalten. Im jetzigen Wintersemester bietet die Katholische Fachhochschule Freiburg (KFH) zusammen mit dem Hochrheininstitut für Rehabilitationsforschung und der Physiotherapieschule in Bad Säckingen erstmals den Bachelor-Studiengang Therapiemanagement an - und leistet damit ein Stück akademische Pionierarbeit.
Ergo- und Physiotherapeuten führen die Menschen Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit. Doch sie selbst bleiben beruflich stehen. Große Sprünge auf der Karriereleiter? Schwierig. Die dazu notwendigen Sprossen fehlen, weil die Ausbildung in Deutschland lediglich in Berufsfachschulen erfolgt. Die Kollegen in anderen europäischen ...