Jetzt geben die Narren den Ton an
Schmutzige Dunschdig: Hemdglunker und Hästräger ziehen im nördlichen Breisgau durch die Straßen und stürmen die Rathäuser.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NÖRDLICHER BREISGAU. Die Städte und Gemeinden im nördlichen Breisgau sind fest in Narrenhand. Hemdglunker und Hästräger zogen am Donnerstag Abend durch die Straßen hin zu den Rathäusern, um die Bürgermeister zu entmachten und bis zum Aschermittwoch die Herrschaft zu übernehmen.
Herbolzheim: Hexen springenübers lodernde Feuer
Vom Narrenschopf in der Maria-Sand-Straße geht es über die Hauptstraße zum Rathaus. Jockele, Hüttenbühlgeister und Laue Briggle Hexen begleiten, an den Füßen angekettet, den Zug im Narrenkäfig. Bürgermeister Ernst Schilling überreicht am Rathaus den symbolischen Stadtschlüssel an die Narren. Werner Fritz, Präsident der Herbolzheimer Karnevalsgesellschaft (HKG) nimmt ihn in ...