"Jedes Schloss lässt sich knacken"
1056 Fahrräder wurden im vergangenen Jahr in Freiburg als gestohlen gemeldet – Experten raten zu sorgfältiger Diebstahlsicherung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In Freiburg wurden der Polizei im vergangenen Jahr 1056 Fahrräder als gestohlen gemeldet, 14 mehr als im Jahr davor. Anders der Bundestrend: Hier geht die Zahl der Fahrraddiebstähle seit Jahren stetig zurück. Etwa 450 geklaute Räder auf 100 000 Einwohner vermutet der Allgemeine deutsche Fahrradclub (ADFC). Wo jedoch überproportional viel geradelt werde, da werden auch überproportional viele Fahrräder gestohlen, so Meinrad Drumm, Leiter der Kriminalprävention der Freiburger Polizei. Etliches können die Radler selber tun, damit Fahrraddiebe es zumindest schwerer haben.
Wirklich hundertprozentig lasse sich ein Fahrrad nicht gegen Diebstahl sichern, erklärt Doris Lutz, eine der Geschäftsführerinnen des Freiburger Fahrradladens "Extratour". "Jedes Fahrradschloss ...