Account/Login

"Jeder singt seine Melodie"

BZ-INTERVIEW: Der spanische Autor Rafael Chirbes über seinen neuen Roman "Alte Freunde" und das Ende der Utopien.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Rafael Chirbes, 55, gilt als einer wichtigsten spanischen Gegenwartsautoren. Mit seinem sechsten Roman "Alte Freunde" beendet er nach "Der lange Marsch" und "Der Fall von Madrid" seine Trilogie um das Leben in Spanien vom Bürgerkrieg bis heute. In "Alte Freunde" erinnert sich eine Gruppe von desillusionierten, etablierten Mittfünfzigern an ihre Jugend in Madrid, als sie gemeinsam gegen Franco kämpften. Das Zusammenspiel von Monologen fügt sich zu einem Stimmungsbild der spanischen 68er. Jeannette Villachica sprach mit Chirbes.

BZ: Sie selbst haben einmal gesagt, Ihr neues Buch "Alte Freunde" sei eine trostlose Geschichte, deren Figuren zur Leere verurteilt seien.
Chirbes: Ja, es ist ein Buch, das mir viele Dinge gesagt hat, die ich nicht hören wollte (lacht leise auf). Dieser Roman hat mich ausgelaugt; ich bin nicht nur eine oder mehrere Figuren, ich bin das ganze Buch. Als es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel