Jeder Hochzeitsgast gab zehn Mark
Der "Adler" war bis 31. März vor 50 Jahren in Oberschopfheim das gefragteste Wirtshaus für Vereine, Hochzeiten und Theater.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-OBERSCHOPFHEIM. Dass das mächtige Gebäude an der Ecke Oberdorfstraße/Kirchstraße einst das renommierteste Gasthaus im Ort war, dürfte die jüngere Generation kaum mehr wissen. Doch die Älteren im Ort kommen immer noch ins Schwärmen, wenn sie an den "Adler" denken, der ganz früher, vor der Eröffnung des ersten Rathauses, auch die Gemeindestube war und "Dantzlaube" hieß. Am 31. März 1962, also morgen, Samstag, vor genau 50 Jahren, wurde das Gasthaus geschlossen.
Ein halbes Jahrhundert ist es bereits her, und doch ist es Paula Welle, als wäre es erst gestern gewesen. Sie war die letzte Wirtin des "Adler", zusammen mit ihrem Ehemann Willi hatte sie das populäre Lokal von 1951 an geführt – bis es geschlossen werden musste: "Willi hatte gesundheitliche Probleme", ...