Jeder hat eine zweite Chance verdient
Mit seinem Kurs bei der Caritas in Müllheim hilft Oskar Skrabal Flüchtlingen dabei, auch mit der Sprache den Anschluss zu finden .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Hadil (Name geändert) liest. Stockend hangelt sie sich von Wort zu Wort, versucht sich mit aller Macht bis zum Schluss auf den schwierigen Text zu konzentrieren. Seit fünf Jahren lebt die 48-jährige Syrerin mit ihren sechs Kindern in Deutschland. Ein Kreuz am Hals weist sie als Christin aus. All ihre Sorge dreht sich um ihre Jüngste (16), die bisher ihren Hauptschulabschluss noch nicht geschafft hat.
Kein Abschluss, das bedeutet vorerst keinen Ausbildungsplatz und folglich auch kein eigenes Einkommen. Während die Mutter dies beklagt, verteilt die Tochter liebenswürdig und geschickt ein Stück Käsekuchen an jeden Kursteilnehmer. Hadils Laune bessert sich schlagartig, als Oskar Skrabal, der Leiter ...