Jedem Kind eine Chance
Die Pestalozzischule kümmert sich um Schüler auf der Schattenseite der Gesellschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Kein Kind auf der Strecke lassen, Teilhabe gewährleisten und ein Leben auf eigenen Beinen ermöglichen – das sind die Stichworte, die den sensiblen Schnittpunkt zwischen Sozial- und Bildungsdebatte markieren. In Lörrach steht die Pestalozzischule für diese Aufgaben. Wenn die öffentliche Hand gute Voraussetzungen bietet und die individuelle Förderung gelingt, dann haben auch lernschwache und behinderte Kinder eine Perspektive. Zwischenzeitlich schafft jeder zweite Absolvent der Pestalozzischule den Sprung in eine Ausbildungsstelle.
"Jedes Kind soll die gleichen Chancen haben", sagt Isolde Weiss. Für die Leiterin der Pestalozzischule ist dies Grundlage für die Arbeit ihrer Schule. Kinder mit Handicaps oder mit Lernschwächen, hinter denen sich oft die Schattenseiten der Gesellschaft ...