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Jedem Deutschen ein Fahrrad

Rad-Branche setzt in diesem Jahr acht Milliarden Mark um / Tour de France als kleines Konjunkturprogramm.  

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FREIBURG. Die Tour de France ist für die deutsche Fahrradindustrie stets ein kleines Konjunkturprogramm: Die Bundesbürger setzen sich in diesen Wochen vermehrt auf das Rad, was beim Fahrradhandel zu einem steigenden Verkauf von Verbrauchsmaterialien führt. Der Absatz von neuen Fahrrädern hingegen reagiert eher verhalten auf das Radfahrspektakel. Dass seit Jahren die Zahl der Fahrräder zunimmt, wird durch andere Faktoren bestimmt.

Mit acht Milliarden Mark Umsatz ist die Fahrradbranche in Deutschland inzwischen ein beträchtlicher Wirtschaftsfaktor geworden. 10 000 Arbeitsplätze schafft das Fahrrad nach Angaben der Branche allein in Produktion und Verkauf - Nebenbereiche wie Fahrradtourismus kommen noch hinzu. 5,32 Millionen Fahrräder wurden im Jahr 2000 in Deutschland verkauft, acht Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die ...

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