"Je mehr Hausaufgaben desto besser"
16 Kinder besuchen an der Schallstadter Grundschule die Vorbereitungsklasse, lernen lesen, schreiben und die deutsche Sprache.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Erst waren es zehn Kinder, jetzt sind es 16, und vermutlich werden es bald noch mehr. Sie alle besuchen die Vorbereitungsklasse an der Grundschule in Schallstadt, ein spezielles Angebot für Kinder, die die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen, um dem deutschsprachigen Unterricht in den Klassen ihrer gleichaltrigen Schulkameraden folgen zu können. Maximal zwei Jahre können sie eine solche Klasse besuchen. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern und leben auch nicht alle in Schallstadt, denn die Klasse dort ist derzeit noch die einzige ihrer Art im Sprengel.
Die deutsche Sprache zu lernen ist nicht einfach. Umso mehr erstaunt, dass das erste Wort, das ein Kind auf Deutsch sagt, "Radiergummi" ist. So geschehen beim Flüchtlingsfest im Kindergarten Käppele, bei dem auch Kinder aus der Vorbereitungsklasse dabei waren. Beim Angelspiel hatte ein Junge einen Radiergummi aus dem Kasten gezogen, ihn strahlend Ulrike Bauer gezeigt und – nachdem ...