Jazz mit Altschulden
BZ-INTERVIEW: Herbert Schiffels über 20 Jahre Freiburger Jazzhaus-Verein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Freiburger Jazzhaus-Verein wird dieses Jahr zwanzig. Im Juni 1985 fand die Gründungsversammlung der Initiative für einen Jazzclub statt. Freiburgs damals renommiertester Jazzer, der Pianist Waldi Heidepriem, hatte eingeladen. Er wurde später auch der erste Vorsitzende des Vereins. Seit drei Jahren steht Herbert Schiffels, Gymnasiallehrer und Leiter des Freiburger Schülerjazzorchesters, an der Spitze. Mit ihm sprach Thomas Steiner über Vergangenheit und Zukunft des Vereins.
BZ: Herr Schiffels, der Jazzhaus-Verein wird in diesem Monat 20 Jahre alt. Aber gefeiert wird nicht. Warum?Schiffels: Es ist ja nur der Verein. Das Jazzhaus wurde erst zwei Jahre später 1987 eröffnet, das wird dann 2007 die große Feier.
BZ: Beim ...