Account/Login

Gedenkstätten für Kriegsopfer

Ist das Denzlinger Kriegerdenkmal historisches Zeugnis oder unzeitgemäßes Signal?

BZ-Plus In Denzlingen wird darüber diskutiert, ob das als Brunnen geformte Kriegerdenkmal wieder aufgestellt werden soll. Die einen sehen es als Zeugnis der Zeitgeschichte, andere halten es für unpassend.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Löwenkopf, Reichsadler und Büste des G...d, erneut Teile eines Denkmals werden?  | Foto: Markus Zimmermann
1/3
Löwenkopf, Reichsadler und Büste des Großherzogs: Sollen diese Bestandteile des ehemaligen Denkmals, die seit 1965 eingemottet sind, erneut Teile eines Denkmals werden? Foto: Markus Zimmermann
"Wäre aufgrund der Schulhoferweiterung die Umsetzung nicht notwendig, würden wir darüber gar nicht reden", sagt Historiker Dieter Geuenich. So wird jedoch in Denzlingen nun darüber diskutiert, ob das Denkmal, das von 1913 bis 1965 in Erinnerung an die Teilnehmer am Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71− im Ortskern stand, in seiner damaligen Form wieder aufgestellt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel