Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vier Wochen nach der Selbsttötung Walter Benjamins am 26. September 1940 in Port Bou schreibt Hannah Arendt an seinen Freund Gershom Scholem: "Juden sterben in Europa und man verscharrt sie wie Hunde." Wenige Tage vorher hatten sich Arendt und "Benji", seit der Emigration nach Frankreich "sehr nahe befreundet", noch in Marseille gesehen. Ein Jahr später wird in einem weiteren bisher ungedruckten Brief an Scholem die Vorgeschichte der Selbsttötung geschildert: die Anzeichen für die immer schon virulenten, sich nun vehement verstärkenden suizidalen Impulse Benjamins, genährt von einer immer aussichtsloser erscheinenden beruflichen und politischen Situation, und einer panischen Angst vor der nächsten Station des Exils: den Vereinigten Staaten.
Das Grab des ...