Krieg in Nahost

Israels Verteidigungsminister: Gaza-Einsatz wird ausgeweitet

Israel erhöht den Druck in Gaza: Rafah sei nun Teil einer Sicherheitszone, so Verteidigungsminister Katz. Den Einwohnern des Gazastreifens bietet er Hilfe beim freiwilligen Verlassen an.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das israelische Militär werde sei...rteidigungsminister Katz. (Archivbild)  | Foto: Hannes P Albert/dpa
Das israelische Militär werde seinen Einsatz bald auf weitere Teile des Gazastreifens ausweiten, sagt der israelische Verteidigungsminister Katz. (Archivbild) Foto: Hannes P Albert/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Tel Aviv (dpa) - Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat eine Ausweitung des Militäreinsatzes im Gazastreifen angekündigt. Die seit Samstag umzingelte Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens sei nun Teil einer israelischen Sicherheitszone, schrieb Katz israelischen Medien zufolge in einer an die Bevölkerung im Gazastreifen gerichteten Stellungnahme. Das israelische Militär werde seinen Einsatz bald auf weitere Teile des Gazastreifens ausweiten, so Katz weiter. Die Bevölkerung werde die Kampfgebiete verlassen müssen.

Für ein Ende des Krieges müssten die Hamas beseitigt und alle israelischen Geiseln freigelassen werden, betonte der Minister. Zugleich stellte er freiwillige Ausreisen in andere Länder entsprechend den Gaza-Plänen von US-Präsident Donald Trump in Aussicht. Israel arbeite daran, dies zu ermöglichen.

© dpa‍-infocom, dpa:250412‍-930‍-434637/3

Schlagworte: Israel Katz, Donald Trump

Weitere Artikel