Bad Säckingen
Irene Krauß hat ein Buch über die Kulturgeschichte der Brezel geschrieben
Um die Brezel ranken sich viele Mythen / Irene Krauß aus Bad Säckingen hat ein lesenswertes Buch verfasst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Vielerorts bekommen Kinder auch heute noch von ihren Paten eine große Neujahrsbrezel geschenkt, und vielleicht erinnern sich manche Bürger daran, dass diese Brezel einst als Glücks- und Liebesbringer oder als Schutz vor Krankheit und Verhexung betrachtet wurde. Die Brezel hat aber eine weit komplexere Bedeutung in der Kulturgeschichte. Diese hat Irene Krauß in ihrem neuen Buch umfangreich dargestellt.
Als langjährige Mitarbeiterin und Leiterin des Museums für Brotkultur in Ulm ist die in Bad Säckingen lebende Autorin mit dem Thema bestens vertraut. Ihr Buch erklärt mit Hilfe zahlreicher Abbildungen die Ursprünge der Brezel, beleuchtet ihre Bedeutung als Wirtschaftsgut und Imageträger Baden-Württembergs und zeigt, dass sie auch heute ...