Interview: Wie ein Freiburger Hacker fast Europameister wurde

Leopold Schabel, 20, Systemadministrator und IT-Sicherheitsexperte aus Freiburg, hat vorige Woche bei der European Cyber Security Challenge im Nationalteam Deutschland repräsentiert - und wurde fast Europameister. Der Wettbewerb fand in der Schweiz statt, veranstaltet von der Nonprofit-Organisation Swiss Cyber Storm.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Wie wird man Teilnehmer bei einer Hacker-EM?
Schabel: Über die Online-Vorrunde im nationalen Wettbewerb, an der Hunderte teilnehmen, da hab ich den ersten Platz belegt. Die 10 besten davon kommen nach Berlin und die besten aus Berlin gehen zum Europawettbewerb. In Berlin holte ich dann einen guten zweiten Platz, wurde fast erster. Aufgrund der Leistungen in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Leopold Schabel, Konstantin Görlich

Weitere Artikel