Der große Guide
Internet-ABC: Was man 2010 übers Web wissen muss
Das Internet entwickelt sich rasant. Nicht jeder bekommt alles mit. Deshalb hier ein Update für Menschen, die keine Web- Experten sind, sich aber auf einen aktuellen Stand bringen möchten.
Gregor Tholl und Christof Kerkmann (dpa)
Do, 8. Apr 2010, 20:00 Uhr
Computer & Medien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Internet entwickelt sich rasant. Nicht jeder bekommt alles mit. Deshalb hier in Form eines ABC ein Update für Menschen, die keine Web- Experten sind, sich aber auf einen aktuellen Stand bringen möchten.
A wie Augmented Reality (Erweiterte Realität): Das Smartphone vor ein Gebäude halten und Infos dazu per Web angezeigt bekommen. Oder weitergehend: Das Gerät an einen Menschen halten und per Gesichtserkennung und Web-Abgleich Details aus dessen Profil in einem sozialen Netzwerk (siehe N) erhalten. Wer hätte gedacht, dass es das wirklich mal geben wird – sagen wir: 1984? Damals fantasierte mancher noch über futuristische Brillen oder Computerchips im Kopf. Doch jetzt bringt das Mobiltelefon den Schritt. Projekte zur Produkterkennung zum Beispiel und Preisangabe per Handy existieren bereits, die anderen werden bald Massenphänomen.B wie Blogger: Wenn die Presse die Vierte Gewalt ist, sind sie vielleicht die Fünfte? Jedenfalls erfüllen einige Blogs wichtige gesellschaftliche Aufgaben und verfolgen spannende Projekte. Oder sie machen einfach nur Spaß. Promi-Blogger und prominente Blogger gibt es natürlich auch. Perez Hilton ist eher "out", stattdessen ist beispielsweise Michael K. von ...