Interessenten für die Stiftsschaffnei
Neben der Bürgerstiftung will auch ein Gastronom das denkmalgeschützte Gebäude am Urteilsplatz erwerben und nutzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Wird das unter Denkmalschutz stehende Stiftsschaffneigebäude das Domizil eines künftigen Lahrer Bürgerhauses? Oder beherbergt es in seinen historischen Mauern einmal ein Restaurant? Die Nutzung als Städtisches Museum, die vor einigen Jahren angedacht wurde, scheint aus Kostengründen jedenfalls vom Tisch. Die Entscheidung über die künftige Nutzung des Gebäudes, dessen Entstehung in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts zurückreicht, hat am ende der Lahrer Gemeinderat.
Spätestens mit der Gründung des "Philipp-Brucker-Fonds" im April dieses Jahres hat die Stiftung Bürger für Lahr dokumentiert, dass sie die Vision eines selbstverwalteten Bürgerhauses realisieren und entsprechende Aktivitäten finanziell unterstützen und sichern möchte. Wo die Stiftung dieses Bürgerhaus untergebracht sehen möchte, unterliegt keinem Zweifel. Anfang des Monats hat Professor Josef ...