Interesse sinkt seit drei Jahrzehnten
Wahlbeteiligung erreicht das Niveau von Europa- und Kommunalwahlen / WASG: SPD selbst schuld an Verlust des Direktmandats.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit mehr als 30 Jahren geht das Interesse an den Landtagswahlen in Freiburg kontinuierlich zurück. Am Sonntag hat sie das Niveau von Europa- und Kommunalwahlen erreicht. Sie liegt zwar weiterhin unter dem Durchschnitt, ist allerdings weniger stark abgesackt als im gesamten Land. Und es gibt in Freiburg – wie immer – gravierende Unterschiede zwischen West und Ost.
Gut 74 000 der fast 143 000 wahlberechtigten Männer und Frauen sind an die Urnen gegangen (52,2 Prozent). Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren gaben noch knapp 82 000 Wähler ihre Stimme ab. Bei damals 137 ...